Was ist ein Oberschulabschluss? Aufklärung

Was ist ein Oberschulabschluss

Der Begriff Oberschule bezeichnet heute keine konkrete Schulart. Vielmehr ist es ein Begriff, der für unterschiedliche Arten weiterführender Schulen verwendet wird. Im Laufe der Geschichte wurden die Begriffe Oberschule und Oberschulabschluss immer wieder neu definiert. Auch werden die Begriffe im deutschsprachigem Raum unterschiedlich definiert und selbst innerhalb Deutschlands wird der Begriff Oberschule heute für unterschiedliche Schularten verwendet, da Bildung in Deutschland Ländersache ist und somit jedes Bundesland die Schularten individuell definiert und benennt.

Der Begriff der Oberschule in Deutschland

Der Begriff der Oberschule kam während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland auf. Unter den Begriff wurden Oberrealschulen und Realgymnasien einheitlich zusammengefasst. Beide Schularten führten wie auch die Gymnasien zum Abitur und somit war der Oberschulabschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife gleichzusetzen. Bis in die 1970er Jahre wurde der Begriff dann für Gymnasien genutzt.

Heute wird Oberschule je nach Bundesland unterschiedlich definiert. Entsprechend ist die Bezeichnung Oberschulabschluss auch nicht gängig, da die Begrifflichkeit für keinen einheitlichen Bildungsabschluss steht. Während in Bayern berufliche Oberschulen betrieben werden und in Baden-Württemberg unter dem Begriff Schulen verstanden werden, die es ermöglichen auf dem zweiten Bildungsweg einen Schulabschluss zu erlangen, steht der Begriff in Berlin auch heute noch für die Sekundarschule und das Gymnasium im Allgemeinen.

In Brandenburg werden Schulen von der Klassenstufe 7 bis 10 als Oberschule bezeichnet und in Bremen steht Oberschule für Sekundarschulen, die nicht zu den Gymnasien zählen. In Sachsen wurde die Mittelschule in eine Oberschule verwandelt und in Niedersachsen werden Schulen die Haupt- und Realschulen vereinen als Oberschulen bezeichnet.

Weitere Definitionen für Oberschulen

Auch in der ehemaligen DDR wurde der Begriff Oberschule verwendet. Bis 1959 stand dieser für alle Schulen die zum Abitur führten, sodass zu dieser Zeit der Oberschulabschluss mit dem Abitur gleichzusetzen war. Nach 1959 wurden die Begriffe „Erweiterte Oberschule“ und „Polytechnische Oberschule“ genutzt.

Einfacher lässt sich der Begriff der Oberschule für Schüler in Österreich definieren, denn hier gelten alle Allgemeinbildenden Höheren Schulen als Oberschulen. Hierzu gehören neben Gymnasien auch Berufsbildende Höhere Schulen und nach zahlreiche weitere Schulformen die zum Abitur führen können. Entsprechend lässt sich für Österreich der Begriff Oberschulabschluss einfach mit dem gängigen Begriff der Matura gleichsetzen, welcher mit dem deutschen Abitur gleichzusetzen ist.

Auch in Lichtenstein und der Schweiz wird der Begriff Oberschule verwendet, allerdings für die Sekundarstufe 1 und auch in Südtirol werden Schulen als Oberschulen bezeichnet, jedoch handelt es sich hierbei sowohl um die fünfjährige Oberschule im Rahmen eines Gymnasiums als auch um die Technologische Fachoberschule.

Oberschulabschluss keine klare Bezeichnung

Je nachdem wann und wo ein Oberschulabschluss erworben wurde, steht der Begriff für sehr unterschiedliche Bildungsabschlüsse. Entsprechend ist der Begriff nicht geeignet, um diesen bei Bewerbungen unkommentiert zu verwenden. Einheitliche Bezeichnungen wie Abitur, Mittlere Reife, Fachabitur und Co sind wesentlich konkreter und können klar zugeordnet werden.

Um welche Art von Abschluss es sich letztlich handelt, lässt sich bei Oberschulen oft erst durch einen genaueren Blick auf die Schulart feststellen. So bleibt festzuhalten, dass der Begriff Oberschule sehr unterschiedlich wahrgenommen wird und daher sollte der jeweilige Abschluss durch eine klare Bezeichnung ins rechte Licht gerückt werden. Oberschulabschluss wird im normalen Sprachgebrauch als veraltet wahrgenommen und wird nur noch selten verwendet. Trifft man auf diesen Begriff, lohnt sich im Zweifelsfall eine Nachfrage, um die Abschlussart klar definiert zu bekommen und somit das Abschlusszeugnis mit gleichwertigen Schulabschlusszeugnissen vergleichen zu können.

Hat dir der Beitrag gefallen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here