Textgebundenen Aufsatz schreiben – Aufbau, Gliederung, Beispiele

0
Textgebundenen Aufsatz schreiben - Aufbau, Gliederung, Beispiele
Textgebundenen Aufsatz schreiben - Aufbau, Gliederung, Beispiele

Ein textgebundener Aufsatz scheint zunächst eine schwierige Aufgabe. Wer sich jedoch genügend Zeit dafür nimmt und einige einfache Tipps beherzigt, wird diese Aufgabe schnell lösen.

Den Text gründlich und mehrmals lesen

Um einen textgebundenen Aufsatz schreiben zu können, muss man zunächst sehr gute Kenntnisse über den betreffenden Text haben. Deshalb sollte man den Text auf jeden Fall

  • gründlich lesen,
  • unklare Begriffe klären und
  • wichtige Schlüsselwörter markieren.

Auch stilistische Mittel, sprachliche Besonderheiten und inhaltliche Merkmale sollten markiert werden. Hierzu empfehlen sich verschiedene Farben. Zu guter Letzt sollte der Text in Sinnabschnitte gegliedert werden.

Textgebundenen Aufsatz schreiben

Wie jeder Aufsatz besteht der textgebundene Aufsatz aus einer

  • Einleitung,
  • einem Mittelteil und dem
  • Schluss.

Die Einleitung

In der Einleitung werden zunächst der Autor, eventuell die Überschrift oder Quelle des Texts und Erscheinungsdatum genannt. Außerdem sollte der Inhalt des Textes bzw. das Thema in einem Satz zusammengefasst werden.

Der Hauptteil

Im Mittelteil beginnt die Analyse des Textes. Hier wird zunächst die Einteilung des Textes in die jeweiligen Sinnabschnitte vorgestellt und der Inhalt wird in kurzer Form in einer kleinen Inhaltzusammenfassung wiedergegeben.

In der folgenden Analyse bewegt man sich von der groben äußerlichen Analyse bis zur Analyse der Details. Zunächst wird deshalb die äußerliche Form des Texts analysiert. Es folgt eine Darstellung der sprachlichen Besonderheiten und eventuell der rhetorischen Stilmittel des Autors mit kurzer Erklärung. Schließlich wird die Intention des Autors hervorgehoben. Man beantwortet damit die Frage, warum der Autor diesen Text auf die zuvor dargestellte Weise geschrieben hat.

Allgemein sollten hier auch eventuelle Fragen, die im Zusammenhang mit dem Text auftauchen, beantwortet werden. Es können auch Pro & Contra Argumente für die im Text genannten Themen aufgestellt und mit Argumenten oder Beispiel belegt werden. Der Autor kann also mit sich selbst den vorgegebenen Text diskutieren. Dabei sollte man sich im Hauptteil aber noch nicht auf eine endgültige Meinung festlegen, diese kommt nämlich erst im Schluss vor.

Der Schluss

Im Schlussteil des Aufsatzes werden die wichtigsten Erkenntnisse aus der Analyse des Texts zusammengefasst. Anschließend folgt eine kurze Stellungnahme des Aufsatzschreibers über den Text.

Tipp: Ein textgebundener Aufsatz ist meistens das gleiche wie eine textgebundene Erörterung. Aus diesem Grund empfehlen wir euch unseren viel ausführlicheren Artikel zu diesem Thema hier auf der Seite.

War dieser Artikel hilfreich?

Ja
Nein
Vielen Dank für dein Feedback!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein